Amtliche Vermessung (AV)
Die amtliche Vermessung des Kantons Appenzell AR steht für das ganze Kantonsgebiet von 243 km2 vollständig im digitalen Format AV93 zur Verfügung. Pläne und Daten sind öffentlich zugänglich.
Was liefert die amtliche Vermessung?
Pläne und Daten
Bei einem Datenbezug werden neben den Bearbeitungskosten auch kantonale und kommunale Gebühren in Rechnung gestellt. Massgebend ist dabei die kantonale Verordnung über die Erhebung von Gebühren für den Bezug von Daten der amtlichen Vermessung vom 01.10.1996 (bGS 213.321.2).
Der Datenbezug erfolgt über die Nachführungsgeometer. Standardprodukte können direkt über E-Mail bei der jeweiligen Ausgabestelle bestellt werden.
Weitere Informationen über das Kantonale Portal amtliche Vermessung.
Erneuerungsprogramm
Das Erneuerungsprogramm der amtlichen Vermessung ist abgeschlossen. Damit wurde halbgrafische Grundbuchvermessung durch die moderne digitale Methode ersetzt. Aus diesem Anlass erschien 2009 als Begleitpublikation einer Ausstellung im Museum Herisau ein Buch zur Geschichte der amtlichen Vermessung im Kanton Appenzell. Diese Publikation wie auch die Ausstellung wurde von der GEOINFO AG inhaltlich und finanziell unterstützt.
Grenzen - Geschichten und Fakten
Hanspeter Strebel, Werner Frischknecht
160 Seiten
ISBN 978-3-85882-493-6
sFr. 22.00
EUR 15.00
Bezugsquelle: Buchhandel oder direkt beim
Appenzeller Verlag


