Adventskranz: GEOINFO bestätigt Guinnessbuch-Weltrekord

06.12.2017

Mosnang hat mit 121.6 Meter den grössten Adventskranz der Welt. Den erfolgreichen Weltrekordversuch bestätigten die Fachleute der GEOINFO Vermessungen AG.

Die Bevölkerung der Toggenburger Gemeinde Mosnang hat über Wochen am grössten Adventskranz der Welt gearbeitet und ihn weihnachtlich geschmückt. Damit diese grossartige Leistung Eingang ins Guinessbuch der Rekorde findet, mussten die exakten Masse zuverlässig vermessen und durch Zeugen bestätigt werden. Eine einzigartige Aufgabe, der sich die erfahrenen Vermesser der GEOINFO gerne stellten.

Guinessbuch-Eintrag dank Geometermass

Für die Bestimmung der Lage des kleinsten Durchmessers wurde ein Orthofoto mit einer Vermessungsdrohne erstellt. Die Horizontaldistanz an der schmalsten Stelle des Kranzes konnte so zentimetergenau auf exakt 121.60 Meter gemessen werden. Auch die für das Gelingen des Rekordversuchs minimale Kranzringdicke von 40 Zentimeter wurde von den GEOINFO-Fachleuten auf dem ganzen Umfang von 382 Metern bestätigt. Der Weltrekord war damit geschafft.

Die GEOINFO Vermessungen AG gratuliert den über 600 Helferinnen und Helfern des Adventskranz-Rekords zur tollen Idee und dem Eintrag im Guinessebuch. Der Adventkranz und der damit verbundene Geschichtenweg mit Adventsfenstern kann noch bis zum 31. Dezember 2017 besucht werden.

Mehr dazu unter
www.adventskranz-mosnang.ch
 

TVO-Beitrag 2.12.17 

Lösungen, die Sie auch interessieren könnten:

zurück zur Übersicht