geoportal.ch mit hoher Kundenzufriedenheit

26.08.2021

Die Resultate der Umfrage zur Kundenzufriedenheit 2021 mit dem GEOINFO Geoportal sind äusserst positiv. Das hohe Zufriedenheitsniveau konnte gehalten werden, wie ein Vergleich mit den Umfrageergebnissen aus dem Jahr 2018 zeigt.

Intuitiv, schnell, übersichtlich und hilfreich

In Bezug auf Bedienung, Informationsabfrage und Kartenübersicht (Landschaftsmodelle, Luft- und Satellitenbilder, Karten der Raumplanung und Raumentwicklung) sind die Teilnehmenden allesamt sehr zufrieden mit dem Geoportal. Funktionen und Werkzeuge, die nur Teilnehmenden mit Login zur Verfügung stehen, werden regelmässig genutzt. Vor allem der Adressenexport sowie der Zeitvergleich liegen hier im Trend. Von den Funktionen und Werkzeugen, die auch Userinnen und Usern ohne Login zur Verfügung stehen, werden vor allem «Kartenüberlagerung», «Drucken von Karten» und «Messen» am häufigsten genutzt.

Bezüglich Kundensupport und Betreuung (Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Reaktionszeit, fachliche Kompetenz etc.) sind alle Teilnehmenden sehr zufrieden.

Vereinzelt wurden konkrete Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche formuliert, welche nun geprüft werden.

Demografische Daten

Die Umfrage lief von Mitte März bis Mitte Mai 2021. In diesem Zeitraum haben 679 Geoportal Nutzer:innen an der Umfrage teilgenommen. Knapp ein Drittel der Teilnehmenden nutzt das Geoportal als Mitarbeiter:in eines Privatunternehmens, etwas weniger als die Hälfte nutzen das Portal privat oder als Mitarbeiter:in der Gemeinde- bzw. Kantonsverwaltung. Von den Antwortenden arbeiten über 60% im Kanton St. Gallen und fast 30% in den Kantonen Appenzell Innerhoden und Ausserhoden.

 

Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihre Rückmeldungen. Diese helfen uns zu erkennen, wo wir das geoportal.ch  weiter ausbauen und verbessern können.

Lösungen, die Sie auch interessieren könnten:

zurück zur Übersicht