Bahnhof St.Gallen, Rathaus­unterführung

Auch Interessant
Vermessen_AmtlicheVermessung_Ausgabe_Lagefixpunkte_2
Ausgabe von Lage­fix­punkten
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Geomonitoring
Am 31. August 2018 wurde der neugestaltete Bahnhofplatz mit einer zweitägigen Feier offiziell in Betrieb genommen. Ein zentrales Teilprojekt der Aufwertung des Hauptbahnhofs war die Erneuerung der Personenunterführung Ost zwischen Bahnhofgebäude und Rathaus. Diese wurde um neue Rampen, Treppenaufgänge und Ladeneinbauten ergänzt.

Im südlichen Bereich zwischen Bahnhofgebäude und Rathaus entstand die neue Ankunftshalle in Form eines Glas-Kubus. Die erweiterte Unterführung erschliesst die Perrons mit neuen Rampen und unterquert auf der Bahnhof-Nordseite die stark befahrene Rosenbergstrasse.

Vermessen und Überwachen

Die SBB hat das St.Galler Ingenieurunternehmen Grünenfelder+Lorenz AG mit Planung und Bauleitung des Projekts mitbetraut. In ihrem Auftrag ist die GEOINFO Vermessungen AG verantwortlich für alle Vermessungs- und Überwachungsarbeiten.

Die grosse Herausforderung des Bauprojekts lag darin, dass alle Arbeiten parallel zum Bahnbetrieb erfolgen mussten. Auch die engen Platzverhältnisse forderten hohe Flexibilität und Koordinationsfähigkeit. Hier unterstützte der GEOINFO-Projektleiter mit seiner grossen Erfahrung die Bauherren sowie die Ingenieure der Grünenfelder+Lorenz AG.

Eine weitere Herausforderung bildeten die erwarteten Senkungen in und um das Bahnhofareal aufgrund des instabilen Untergrunds. Fixe Messpunkte ausserhalb des eigentlichen Bauperimeters waren punktuell zu verdichten. Überwachungsmessungen gewährleisteten während den Bauarbeiten die Stabilität des Baugrunds. Zudem war auch für die neue Bahnhofsunterführung ein zuverlässiges Fixpunktnetz im Untergrund sicherzustellen.

Erbrachte Leistungen

  • Projektleitung Vermessung
  • Planung, Installation und Durchführung von Überwachungsmessungen
  • Koordination der Arbeiten mit der Grünenfelder+Lorenz AG
  • Abstecken der Hauptelemente inkl. Dokumentation (Achsen, Kunstbauten, Stützelemente)
  • Baukontrollen
  • Auswertung von Messdaten, Messberichte und Visualisierungen
  • Sicherstellen von Stellvertretungen, Qualitätssicherung im Auftrag der SBB

 

Bericht St.Galler Tagblatt zu den Eröffnungsfeierlichkeiten

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

No data was found