Sanierung Buechental, Oberbüren

Mit hohem Personal- und Geräteeinsatz konnte in der Gemeinde Oberbüren eine Strassensanierung innerhalb kurzer Bauzeit möglich gemacht werden. Ein komplexes Verkehrskonzept ermöglichte den gewerblichen Anstössern fast ununterbrochen den Kundenzugang und gewährte die Sicherheit für die umfangreichen Fussgängerströme sowie den Schulweg.

Ein Abschnitt der in die Kantonsstrasse Nr. 38 mündenden Sackgasse Buechental in Oberbüren musste altersbedingt saniert werden. Die Sanierungsarbeiten vom Einlenker beim Otto’s bis zur Fust-Filiale umfassten den vollständigen Ersatz der bituminösen Beläge, ein Ersetzen der schadhaften Randabschlüsse, die Optimierung der Fussgängerbeziehungen (Schulweg, Verschiebung Fussgängergang) sowie den teilweisen Ersatz der Werkleitungen.

Komplexes Verkehrskonzept gefragt

Das zu erarbeitende Verkehrskonzept musste den Werk-, Kunden- und Anliegerverkehr in der Sackgasse, den starken Durchgangsverkehr der Kantonsstrasse, die umfangreichen Fussgängerströme sowie den Schulweg regeln. Infolge Sackgasse und Anstösser mit hohem Kundenaufkommen wurde eine 4-phasige Ampel eingesetzt.

Über die gesamte Sanierungszeit stellte die Aufrechterhaltung des Werk- und Anliegerverkehrs eine besondere Herausforderung dar. Der Deckbelag wurde beispielsweise nahtlos an einem Wochenende eingebaut und der Einbau der bituminösen Tragschicht in der Sackgasse erfolgte unter Vollsperrung an nur einem Nachmittag.

Das Strassenkreisinspektorat des Kantons St. Gallen sowie die Gemeinde Oberbüren haben der GEOINFO Ingenieure AG den Auftrag für Projekt- und Bauleitung übertragen. Mit dem Bau beauftragt wurde die WALO Bertschinger AG Ostschweiz . Das Projekt unterlag hohen Qualitätsstandards und konnte unkompliziert und zielführend mit allen Beteiligten umgesetzt werden.

Projekt in Zahlen

  • Strassenlänge insgesamt: ca. 330 m
  • Ersatz Trag-, Binder-, Deckschicht: ca. 2'200 m2
  • (Teil-)Ersatz Werkleitungen: EW, Meteorwasser, Strassenbeleuchtung, Strassenentwässerung

Erbrachte Leistungen

  • Erarbeitung Bauprojekt
  • Ausschreibung und Durchführung Submission
  • Ausführungsprojektierung
  • Bauleitung, Inbetriebnahme und Abschluss
zurück zur Übersicht