SBB: Untergrundsanierung Oberriet-Altstätten

Die Bahnstrecke Oberriet-Altstätten führt über ein Torfgebiet. Das bringt ungünstige Untergrundverhältnisse mit sich. Die bestehende Wabenkonstruktion aus Kunststoff im Fahrbahn-Unterbau hielt der Belastung nicht mehr stand und war kurzfristig zu ersetzen.

In Zusammenarbeit mit der SBB-Projektleitung und der Gleisag  als ausführendes Bauunternehmen musste eine schnell verfügbare Lösung gefunden werden. Diese war innerhalb eines fixen Zeitrahmens an zwei Wochenenden vor Weihnachten 2017 einzubauen.

Sandwich-Konstruktion aus Holz

Eine besondere Herausforderung: Die Konstruktion musste rasch verfügbar, einfach verlegbar und sofort belastbar sein. Die Wahl fiel auf eine Sandwich-Lösung aus Holz, die mit zehn zentimeterdicken Kunststoffplatten ergänzt und anschliessend mit 35 cm ungebundenem Kiesgemisch abgedeckt wurde. Dieses Fundament stabilisiert nun den regulären Oberbau mit 35 cm Schotter, neuen Holzschwellen und Schienen.

Die Hauptaufgaben der Grünenfelder + Keller lagen in der Begleitung der Sondierungsarbeiten, der Aufnahme des Ist-Zustands von Zufahrten und Installationsplätzen sowie in der Begleitung des kantonalen Bewilligungsverfahrens. Die Grünenfelder + Keller erstellte zudem die Ausführungs- und Projektunterlagen, während die Vermessungsarbeiten von der GEOINFO Vermessungen AG ausgeführt wurden.

Die Personenzüge zwischen Sargans und St.Gallen verkehrten bis zu den angrenzenden Bahnhöfen, wo die Passagiere auf Ersatzbusse umsteigen mussten. Zur Sicherstellung der Baustellenlogistik wurde parallel zum Gleis eine Baupiste erstellt. Dies ermöglichte den Ausbau mit Bagger und die Ab- und Zufuhr des Materials per LKW. Zwei Bauleiter der Grünenfelder + Keller standen während den Bauarbeiten durchgehend zur Verfügung

Erbrachte Leistungen

  • Zustandsaufnahmen und Absteckung
  • Erstellen Submissionsunterlagen und Ausführungsprojekt
  • Gesamtprojektleitung Baustelle
  • Bauadministration und Bauleitung
  • Abnahme und Abschlussdokumentation

Projekte, die Sie auch interessieren könnten:

zurück zur Übersicht