«Innovative Lösung auf dem technisch neusten Stand»

Die Gemeinde Gams vertraut seit Anfang Jahr auf die Geoinformationssysteme (GIS) der GEOINFO IT AG. Adrian Cristoforetti, Leiter Hochbau in der Bauverwaltung Gams, zieht vier Monate nach dem Beitritt der Gemeinde zur IG GIS eine sehr positive Bilanz.

«Das webbasierte geoportal.ch  halte ich für eine innovative Lösung auf dem technisch neusten Stand. Das Portal überzeugt mich durch seine intuitive Bedienung, seine Geschwindigkeit und seine vielen Werkzeuge, die unsere Verwaltungsaufgaben vereinfachen und beschleunigen», erklärt Adrian Cristoforetti. Beispielsweise sei der Adressen-Export fast täglich in Gebrauch, um Informationen an Anstösser per Serienbrief zu übermitteln. Auch die Funktion Multimap - bis zu vier thematische Karten lassen sich parallel betrachten - sei für die Beurteilung von Baugesuchen sehr nützlich. «Und mit dem Zeitvergleich kann ich den Stand einer Karte zu verschiedenen Zeitpunkten einsehen und die Entwicklung nachvollziehen», wertschätzt der 39-jährige diese innovativen Werkzeuge. «Nicht zu vergessen das Suchfeld: Das ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem man im Portal ganz schnell zur gewünschten Information kommt.»

Geoportal orientiert sich an Kundenwünschen

«GEOINFO bietet mit dem Geoportal ein tolles Produkt, entwickelt es ständig weiter und orientiert sich dabei an den Kundenwünschen», so Adrian Cristoforetti. Auch bei den Karteninhalten sei GEOINFO flexibel und berücksichtige spezielle Kundenwünsche wie in Gams beispielsweise beim Werkplan Elektrizität. «Unser Kundenbetreuer Daniel Hasenfratz hatte für alle Wünsche ein offenes Ohr und vermochte schnell zu beurteilen, was machbar ist», freut sich Adrian Cristoforetti über die gute Betreuung nicht nur während der Umstellungsphase. «Die Schulungen für die 41 Portalnutzer in der Gemeinde Gams verliefen effizient, die Bedienung des Portals erschloss sich allen schnell und die Kolleginnen und Kollegen sind offenkundig sehr zufrieden damit», so der Leiter Hochbau.

Auch der Support - via Hotline oder per Email - reagiere schnell und beantworte die meisten Fragen innert kurzer Zeit. «Ich bin sehr froh, dass die Gemeinde Gams zu GEOINFO gewechselt hat», so Adrian Cristoforetti, «das Geoportal ist eine grosse Unterstützung für unsere tagtägliche Arbeit in der Verwaltung.»

www.geoportal.ch/gams 

Kundenstatement

Gemeinde Gams

«Das webbasierte Geoportal.ch halte ich für eine innovative Lösung auf dem technisch neusten Stand. Das Portal überzeugt mich durch seine intuitive Bedienung, seine Geschwindigkeit und seine vielen Werkzeuge, die unsere Verwaltungsaufgaben vereinfachen und beschleunigen.»

 

Adrian Cristoforetti

Leiter Hochbau, Bauverwaltung Gams

Adrian Cristoforetti
zurück zur Übersicht