Federas Beratung AG, Zürich

Die Federas Beratung AG wurde 1994 auf Initiative des Vereins Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute VZGV gegründet. Sie erbringt Dienstleistungen und Beratungen für die öffentliche Hand.

Zu ihren Kernkompetenzen gehören das Führen von Geschäftsstellen, der Personalverleih sowie Verwaltungs- und Schulberatungen. Die Federas Beratung besitzt Standorte in Zürich und Bern.

Die Aufgabenstellung

Die Federas entschied sich, die Verantwortung für Betrieb und Unterhalt der gesamten IT-Infrastruktur in externe Hände zu legen. Ziel des Outsourcings war ein einfacherer Betrieb, höhere Sicherheit und das Senken der Kosten. Alle Mitarbeitenden und die Beraterinnen und Berater sollen ortsunabhängig mit ihren mobilen Geräten auf alle Anwendungen und Daten Zugriff haben. Gesucht war für diese Aufgabe ein IT-Dienstleister mit fundiertem Know-how und Erfahrung. Entscheidend dabei für die Federas war, dass sich ihre individuellen Bedürfnisse schnell und unkompliziert realisieren lassen und die benötigte Servicequalität auch über einen längeren Zeitraum gewährleistet bleibt.

Die Lösung

Die neuen Server der Federas Beratung AG werden in der Private Cloud des GEOINFO-Rechenzentrums betrieben. Dies trägt wesentlich zur hohen Betriebs- und Ausfallsicherheit der neuen Infrastruktur bei. Die Rechenzentren in Herisau und St.Gallen werden regelmässig durch externe Audits überprüft und bewertet. Die Federas-Mitarbeitenden können dank MyDesk – der Cloud-Lösung der GEOINFO IT AG – auch vom Homeoffice oder über ihre Mobilegeräte auf ihr virtuelles Desktop zugreifen. Die neue IT-Architektur unterstützt so flexible Arbeitsmodelle.

Kundenstatements

Federas Beratung AG, Zürich

«Federas benötigt eine flexible, effiziente und wirtschaftliche IT. Genau das bietet die GEOINFO IT AG. Ihre Cloud-Lösung MyDesk und ihre Support-Dienstleistungen haben uns überzeugt.»

 

David Ammann,

Leiter Zentrale Dienste,

Partner Federas Beratung AG

zurück zur Übersicht