Wälter Willa Ingenieure, Affoltern am Albis

Die Wälter Willa Ingenieure für Geomatik Planung Werke bietet ihren Kunden ein umfassendes Angebot an hochstehenden Ingenieurleistungen.

Dazu zählen die Fachgebiete Geomatik, amtliche Vermessung, Rauminformation, Gemeindeingenieurwesen, Planung und Gestaltung des öffentlichen Raumes sowie Tiefbau und Gewässerbau. Die Wälter Willa Ingenieure beschäftigen rund 30 Mitarbeitende.

Die Aufgabenstellung

Schon seit 2012 setzen die Wälter Willa auf die GEOINFO als IT-Dienstleister. Es galt, die mittlerweile in die Jahre gekommene Server-Infrastruktur in der GEOINFO Private Cloud zu ersetzen.

Die Lösung

Die neuen Server der Wälter Willa werden mit der bewährten Technologie für eine weitere Gerätegeneration in der Private Cloud der GEOINFO betrieben. Die Umstellung auf einen Serverbetrieb am Firmensitz selber hätte ohne einen Vorteil zu bieten hohe Investitionen vorausgesetzt. Externe Audits überprüfen regelmässig die GEOINFO-Rechenzentren in Herisau und St.Gallen und bestätigen deren hohe Betriebs- und Ausfallsicherheit. Dank der Cloud-Lösung MyDesk können die Ingenieure der Wälter Willa wie bisher schon vom Homeoffice und über Mobilegeräte auf ihre virtuellen Desktops zugreifen. Auch mit den GEOINFO-Serviceleistungen waren die Ingenieure sehr zufrieden. Bei Störungen wird weiterhin innerhalb von maximal 60 Minuten reagiert.

Der Firmensitz in Affoltern ist gleich doppelt mit dem GEOINFO-Rechenzentrum verbunden: Ein dezidierter Fiberglas-Anschluss sorgt neben der Standardverbindung für ausreichend hohen Datendurchsatz bei rechenintensiven grafischen Anwendungen. Die GEOINFO betreut neu auch die bestehende Mitel-Telefonanlage über ein Service Level Agreement, die nun in der IT-Infrastruktur integriert ist. Telefonverbindungen lassen sich so direkt über Outlook aufbauen.

Vorteile

  • Sicher: erhöhte Verfügbarkeit für alle User
  • Ausbaubar: wird auch künftigen Anforderungen gerecht
  • Wirtschaftlich: kosteneffiziente IT-Infrastruktur
  • Einheitlich: IT und Telefonie aus einer Hand

Fallstudie als PDF 

Kundenstatements

Wälter Willa Ingenieure für Geomatik

«Unsere Ingenieure schätzen die hohe Zuverlässigkeit der GEOINFO IT-Services. Dank der Einbindung der Telefonie in die Datenkommunikation ist nun alles noch ein Tick komfortabler.»

 

Patrick Wälter, Mitglied der Geschäftsleitung der Wälter Willa, Ingenieure für Geomatik Planung Werke

zurück zur Übersicht