Sanierung Buechen­tal, Ober­büren

Auch Interessant
Tiefbau-Bahnbau_Strassenbau-Strassensanierung
Strassenbau
Ingenieure_Planung-Beratung_Werterhalt-Strassen
Werterhalt Strassen
Mit hohem Personal- und Geräteeinsatz konnte in der Gemeinde Oberbüren eine Strassensanierung innerhalb kurzer Bauzeit möglich gemacht werden. Ein komplexes Verkehrskonzept ermöglichte den gewerblichen Anstössern fast ununterbrochen den Kundenzugang und gewährte die Sicherheit für die umfangreichen Fussgängerströme sowie den Schulweg.
Kontakt
Krausse.Andreas_r
GEOINFO Ingenieure AG
Andreas Krausse

Ein Abschnitt der in die Kantonsstrasse Nr. 38 mündenden Sackgasse Buechental in Oberbüren musste altersbedingt saniert werden. Die Sanierungsarbeiten vom Einlenker beim Otto’s bis zur Fust-Filiale umfassten den vollständigen Ersatz der bituminösen Beläge, ein Ersetzen der schadhaften Randabschlüsse, die Optimierung der Fussgängerbeziehungen (Schulweg, Verschiebung Fussgängergang) sowie den teilweisen Ersatz der Werkleitungen.

Komplexes Verkehrskonzept gefragt

Das zu erarbeitende Verkehrskonzept musste den Werk-, Kunden- und Anliegerverkehr in der Sackgasse, den starken Durchgangsverkehr der Kantonsstrasse, die umfangreichen Fussgängerströme sowie den Schulweg regeln. Infolge Sackgasse und Anstösser mit hohem Kundenaufkommen wurde eine 4-phasige Ampel eingesetzt.

Über die gesamte Sanierungszeit stellte die Aufrechterhaltung des Werk- und Anliegerverkehrs eine besondere Herausforderung dar. Der Deckbelag wurde beispielsweise nahtlos an einem Wochenende eingebaut und der Einbau der bituminösen Tragschicht in der Sackgasse erfolgte unter Vollsperrung an nur einem Nachmittag.

Das Strassenkreisinspektorat des Kantons St. Gallen sowie die Gemeinde Oberbüren haben der GEOINFO Ingenieure AG den Auftrag für Projekt- und Bauleitung übertragen. Mit dem Bau beauftragt wurde die WALO Bertschinger AG Ostschweiz . Das Projekt unterlag hohen Qualitätsstandards und konnte unkompliziert und zielführend mit allen Beteiligten umgesetzt werden.

Projekt in Zahlen

  • Strassenlänge insgesamt: ca. 330 m
  • Ersatz Trag-, Binder-, Deckschicht: ca. 2’200 m2
  • (Teil-)Ersatz Werkleitungen: EW, Meteorwasser, Strassenbeleuchtung, Strassenentwässerung

Erbrachte Leistungen

  • Erarbeitung Bauprojekt
  • Ausschreibung und Durchführung Submission
  • Ausführungsprojektierung
  • Bauleitung, Inbetriebnahme und Abschluss

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Kontakt
Krausse.Andreas_r
GEOINFO Ingenieure AG
Andreas Krausse
No data was found