Pilotprojekt: GEOINFO transformiert Amtliche Vermessung 

Auch Interessant
Vermessen_AmtlicheVermessung_Grenzaenderung_2
Grenz­änderung / Nach­führung
Vermessen_BauenundMessen_AmtlicheVermessung_1
Amtliche Ver­messung
Die Amtliche Vermessung in der Schweiz steht vor einer bedeutenden Transformation. Im Jahr 2027 wird das neue Datenmodell DMAV eingeführt. GEOINFO ist aktiv am im Juli 2024 startenden Pilotprojekt beteiligt. Wir treiben die Digitalisierung voran und modifizieren Prozesse.
Kontakt
Nuessli.Tobias_r
GEOINFO Vermessungen AG
Tobias Nüssli

Aktuell basieren die Daten der Amtlichen Vermessung auf dem Modell DM.01-AV, das auf Zielsetzungen der  80er- und 90er-Jahre beruht und seither eine stabile und schweizweit gültige Datenstruktur bietet. Doch die Anforderungen des 21. Jahrhunderts verlangen nach einem zukunftsfähigeren Modell. Deshalb wird bis Ende 2027 das neue Datenmodell DMAV eingeführt, welches flexibler und kundenfreundlicher sein wird.

GEOINFO in Konzept für Piloteinführung involviert

2024 wird der Kanton St.Gallen gemeinsam mit anderen Kantonen  das neue Modell im Rahmen eines Pilotprojektes testen. GEOINFO und weitere Nachführungsstellen wurden aktiv in die Erarbeitung des Umsetzungskonzepts miteinbezogen.

GEOINFO bereitet Prozesse für neues Datenmodell DMAV vor

GEOINFO ist offen für neue Technologien. Dass wir uns am Pilotprojekt beteiligen, hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir arbeiten mit neuesten und innovativen Technologien und haben so die Prozesse in der Amtlichen Vermessung stark digitalisiert. Damit sind wir bestens vorbereitet, den nächsten Schritt zu machen und die Prozesse für das neue Datenmodell vorzubereiten.

Trend: Geodaten-Nutzung nimmt stark zu

Die Nutzung von Geodaten hat stark zugenommen. Ein Grossteil von Entscheidungen im Alltag von Gewerbe, Industrie und Verwaltung haben einen Raumbezug. Gleichzeitig hat sich die Verfügbarkeit von Geodaten stark verbessert. Umso wichtiger ist es, zuverlässige, aktuelle und qualitativ hochwertige Grundlagendaten zu liefern – dies ist die Aufgabe der Amtlichen Vermessung und der GEOINFO.

News und Events

Lernende 2024

Erfolgreicher Lehrabschluss 2024

HMQ_Geoportal_Partnernetzwerk_GEOINFO_Partnerschaft

Exzellente Geodaten für rund 20 Bündner Gemeinden

Lernende 2024

Erfolgreicher Lehrabschluss 2024

HMQ_Geoportal_Partnernetzwerk_GEOINFO_Partnerschaft

Exzellente Geodaten für rund 20 Bündner Gemeinden