Neubau Aepli Sommer­au

Auch Interessant
Vermessen_Digitales-Bauen_3D-Baugrubenmodelle
3D-Baugruben­modelle
Vermessen_BauenundMessen_Schnurgerueste
Schnur­gerüste
Auf dem Gelände Sommerau-Nord in Gossau SG entsteht der neue Hauptsitz der Aepli Metallbau AG. Das Familienunternehmen investiert in die Zukunft und baut auf dem Areal zwei Produktionshallen und ein Bürogebäude mit imposanten Glas- und Metallfassaden. Auf dem neuen Areal wird die gesamte Produktion der heutigen drei Standorte vereint. GEOINFO begleitet den Neubau seit Projektbeginn. Das Team ist stolz, auf der grössten Baustelle seit Jahren in Gossau – am Standort der GEOINFO Vermessungen AG – tätig sein zu dürfen.
Kontakt
Huber.Mario_r
GEOINFO Vermessungen AG / GMBH
Mario Huber

Baufixpunktnetz und Absteckungen

Bereits bevor die ersten Bagger aufgefahren sind, konnte das Baufixpunktnetz unter Berücksichtigung der Nachbarbaustellen (Schallschutzwand Autobahn, Ausfahrt Autobahn, Erschliessung Sommerau, Bahnüberführung Sommerau) erstellt werden. Während der bisherigen Bauphase steckte das Vermessungsteam der GEOINFO die Position der Bohrpfähle und Erdsonden ab.

Datenaufbereitung und Ausmassberechnung

Für den Tiefbau wurden die Aushub-, Kanalisations- und EW-Leitungspläne georeferenziert und dreidimensional aufbereitet. Diese 3D-Modelle wurden dem Tiefbauunternehmer auf das GPS und auf den Bagger geladen. Dadurch wissen der Maschinist und der Polier zu jeder Zeit, wo und wie tief gegraben werden muss. Aus den 3D-Daten wurden die Kubaturen für den Werkleitungsaushub berechnet. Somit konnten für die Ausmasserhebung die exakten Mengen der Aushubabfuhren und Grabenauffüllungen berechnet werden.

Auch für den Baumeister wurden die Schalungspläne georeferenziert aufbereitet, was die exakte Absteckung des Rohbaus mit dem Tachymeter ermöglichte.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Planung, Bauleitung, Bauunternehmen und GEOINFO konnten die Bauarbeiten termingerecht und mit hoher Genauigkeit ausgeführt werden.

Erbrachte Leistungen

  • Visierabsteckung
  • Erstellung Baufixpunktnetz
  • Absteckungen Erdsonden, Bohrpfähle
  • Datenaufbereitung Kanalisation 2D
  • Datenaufbereitung Schalungspläne 2D
  • Erstellung 3D-Aushub Modelle
  • Erstellung 3D-Kabelrohrblöcke
  • Erstellung 3D-Umgebungsplan
  • Ausmassberechnungen
  • Werkleitungen
    Amtliche Schnurgerüstkontrolle

Mehr zum Projekt

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Kontakt
Huber.Mario_r
GEOINFO Vermessungen AG / GMBH
Mario Huber
No data was found