Neubau Haus Navan: Rissprotokolle
Das Projekt
Das Projektareal befindet sich an der Hauptstrasse in Rorschach. Angrenzend dazu liegen das Areal der SBB sowie die Katholische Pfarrkirche St. Kolumban. Auf der Parzelle Nr. 444 steht derzeit ein Gebäude, das rückgebaut werden soll. An seiner Stelle entsteht ein sechsstöckiger Gebäudekomplex in Massivbauweise mit einer Baugrubentiefe von etwa sechs Meter an der Grenze zur SBB-Linie.
Die Bauherrschaft hat die GEOINFO Vermessungen AG mit der Überwachung der Baugrube und der Gleisanlage sowie der Erstellung von Rissprotokollen beauftragt.
Ein Bauprojekt im Auftrag der Katholischen Kirchgemeinde Region Rorschach unter der Bauleitung von Gantenbein+Partner AG, nach einem Architekturkonzept von Carlos Martinez Architekten AG.

Überwachungskonzept und Kontrollmessungen
Um sicherzustellen, dass die bestehende Gleisanlage und die Fahrleitungsmasten keinen Schaden nehmen, wurde ein Überwachungskonzept erarbeitet. Dies beinhaltet eine Nullmessung vor Baubeginn sowie wöchentliche Kontrollmessungen und eine Schlussmessung.
Rissprotokolle und Fotodokumentation für Beweissicherung
Vor Baubeginn wurden Rissprotokolle an den Nachbargebäuden und Strassen erstellt, die eine ausführliche Fotodokumentation zur vorsorglichen Beweissicherung enthalten. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden eventuelle Veränderungen mittels Nachkontrollen aufgebracht.

Leistungen von GEOINFO
- Überwachung Baugrube und Gleise SBB
- Rissprotokolle/Zustandsaufnahmen