Erneuerung der Autobahn A1

Auch Interessant
Vermessen_Digitales-Bauen_Baugmaschinensteuerung
Baumaschinen­steuerung
Vermessen_Digitales-Bauen_3D-Baugrubenmodelle
3D-Baugruben­modelle
Im Rahmen der Erneuerung der Autobahn A1 wird im Auftrag des Bundesamtes für Strassen der insgesamt 8 km lange Autobahnabschnitt zwischen Kirchberg BE und Kriegstetten von 2019 bis 2021 umfassend saniert. Nebst der Erneuerung des Belages werden verschiedene Kunstbauten instand gesetzt.

Die GEOINFO Vermessungen AG unterstützt im Auftrag der ARGE Kikri (Kästli Bau AG, Walo Bertschinger AG, Tozzo AG, Weibel AG, Faes Bau AG) die Bauarbeiten an mehrtägigen Einsätzen mit unterschiedlicher Steuerungstechnik.

Vielfältiger Einsatz der Leica Maschinensteuerung

Als erstes stand der Bau der Leitplankenfundamente mit Beton an. Mittels Ausrüstung einer Baumaschinensteuerung auf dem Betonfertiger konnte der Beton präzise und automatisiert in Lage und Höhe eingebracht werden. Anschliessend wurde die neue Planie mit einer Fräse von Reproad AG auf die korrekte Höhe gemäss Deckenbuch gefräst. Wie bereits bei den Beton- und Fräsarbeiten wurde die Tragschicht ebenfalls mit Hilfe der Maschinensteuerung eingebaut. Zum Einsatz kamen mit zwei Prismen ausgerüstete Belagsfertiger der Walo Bertschinger AG und Weibel AG, welche dauerhaft von zwei Tachymetern gemessen wurden. Ziel war die permanente Positionserfassung und Übermittlung an die Maschinensteuerung. Dank der Steuerungstechnik konnte ein präziser und zügiger Einbau gewährleistet werden.

Die GEOINFO Vermessungen AG steht gerne für die Beschaffung, Inbetriebnahme und Bedienung der Leica Maschinensteuerung zur Verfügung.

Erbrachte Leistungen

  • Baumaschinensteuerung
  • Aufbereitung der Deckenbücher für die Maschinensteuerung
  • Inbetriebnahme der Maschinensteuerung

 

Mehr zur Erneuerung der Autobahn A1

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

No data was found