SBB: Erneue­rung und Aus­bau Strecke Zug – Arth Goldau

Auch Interessant
Ingenieure_Bahnbau_Ausführung-Bahnbau-2
Ausführung Bahn­bau
Ingenieure_Bahnbau_Projektierung-Bahnbau
Projektierung Bahn­bau
Der Ausbau der Nord-Süd-Achse verbessert das Angebot im Fernverkehr zwischen Zürich und dem Tessin. Damit mehr Reisende von schnelleren und bequemeren Verbindungen in den Süden und auch von einem guten Angebot im Regionalverkehr profitieren können, baute die SBB die Zufahrten zum Gotthard aus – so auch zwischen Zug und Arth-Goldau. Im Auftrag der SBB übernahm GEOINFO die Fachbauleitung im Bereich Fahrbahn.
Kontakt
Obrist.Stefan_r
GEOINFO Ingenieure AG
Stefan Obrist

Substanzerhalt und Doppelspurausbau

Während 90 Wochen intensiver Bauzeit wurden die rund 15 Eisenbahnkilometer von Grund auf saniert (Fahrbahn, Tunnel, Brücken, Bahntechnik) und bei Walchwil auf eine 1,7 Kilometer Doppelspurstrecke ausgebaut. Nach jahrelanger Planung und vielen Hürden konnte die Strecke am Zugersee Ost im Dezember 2020 in Betrieb genommen werden.

Dieses Grossprojekt erarbeitete die SBB gemeinsam mit Emch+Berger, ARGE ZUGO, ARGE Vanorail und Lombardi AG. GEOINFO ist stolz, an diesem interdisziplinären Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 190 Millionen Franken mit ihrem Expertenwissen für Gleisbau massgeblich beteiligt gewesen zu sein. Im Auftrag der SBB übernahm GEOINFO die Fachbauleitung im Bereich Fahrbahn.

Erbrachte Leistungen

  • Unterstützung Fachbauleitung Fahrbahn
  • Qualitätskontrollen vor Ort
  • Ausmasskontrollen
  • Abnahmen Gleisbau

News und Events

GEOINFO Hackathon im Zeichen der Automation

GEOINFOS_Magaizn_2024_1x1.indd

GEOINFOS Magazin: Zukunft bauen

GEOINFO Hackathon im Zeichen der Automation

GEOINFOS_Magaizn_2024_1x1.indd

GEOINFOS Magazin: Zukunft bauen

Kontakt
Obrist.Stefan_r
GEOINFO Ingenieure AG
Stefan Obrist
No data was found