SBB: Neubau Bahnübergang Netstal

Auch Interessant
Ingenieure_Bahnbau_Ausführung-Bahnbau-2
Ausführung Bahn­bau
Ingenieure_Bahnbau_Projektierung-Bahnbau
Projektierung Bahn­bau
Mit der neuen Erschliessungsstrasse Querspange Netstal werden die Ortschaften Mollis und Netstal entlastet und das Industriegebiet sowie den Flugplatz erschlossen. Die Strasse kreuzt dabei die SBB Bahnlinie Ziegelbrücke–Glarus. Dies erforderte den Bau eines neuen Bahnübergangs. GEOINFO hat den neuen Bahnübergang zusammen mit der SBB projektiert sowie die Ausschreibung und Ausführung begleitet.
Kontakt
Koller.Simon_r
GEOINFO Ingenieure AG
Simon Koller

Ausführung Bahnbau

Der neue Bahnübergang wurde mit dem pontiSTRAIL System mit Aussenbordstein und Aussenplatten erstellt. Damit müssen bei Unterhaltsstopfungen keine Belagsarbeiten getätigt werden und die Strassensperrungen werden auf ein Minimum reduziert.

Im Gleiskörper erfolgte ein Standartaufbau mit PSS, Schotter und seitlicher Entwässerung. Im Bereich des Bahnübergangs wurde die Schienen und Schwellen gewechselt und durch Unterhaltsarme Betonschwellen getauscht.

Dank einer Totalsperrung der Bahnlinie konnten die Arbeiten am Bahnübergang hauptsächlich am Tag ausgeführt werden.

GEOINFO hat die Sanierung der Bahnübergänge zusammen mit der SBB projektiert und die Ausschreibung begleitet. Die Bauarbeiten wurden durch die Firma Carlo Vanoli AG ausgeführt.

Leistungen der Geoinfo Ingenieure AG

  • Projektierung
  • Ausschreibung
  • Örtliche Bauleitung
  • Ausmass, Überwachung und Kontrolle

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Kontakt
Koller.Simon_r
GEOINFO Ingenieure AG
Simon Koller
No data was found