SBB: Sanierung Bahn­über­gänge Ost­schweiz

Auch Interessant
Ingenieure_Bahnbau_Ausführung-Bahnbau-2
Ausführung Bahn­bau
Ingenieure_Bahnbau_Projektierung-Bahnbau
Projektierung Bahn­bau
Die SBB erneuerte 2020 in der Ostschweiz insgesamt sechs Bahnübergänge. Bei der Sanierung wurde der gesamte Fahrbahnoberbau von Schotter, Schwellen und Schienen ersetzt. GEOINFO hat die Sanierung der Bahnübergänge zusammen mit der SBB projektiert und die Ausschreibung begleitet.
Kontakt
Haag.Stefan_r
GEOINFO Ingenieure AG
Stefan Haag

Die neuen Übergänge wurden alle mit dem pontiSTRAIL System, mit Aussenbordsteinen und Platten erneuert. Dieses System bietet den Vorteil, dass bei künftigen Unterhaltsarbeiten an den Schienen keine Belagsanpassungen mehr notwendig sind. Die Bauarbeiten fanden hauptsächlich nachts statt.

Eine besondere Herausforderung war der Bahnübergang in Schänis an der Biltenerstrasse. Da die Strasse ein Autobahnzubringer ist, war eine Totalsperrung nur nachts erlaubt. Damit die Arbeiten in der vorgegebenen Zeit realisiert werden konnten, waren eine hohe Flexibilität sowie eine genaue Planung und Abstimmung aller Beteiligten notwendig.

GEOINFO hat die Sanierung der Bahnübergänge zusammen mit der SBB projektiert und die Ausschreibung begleitet. Die Bauarbeiten wurden durch die Firma Walo Bertschinger AG Ostschweiz ausgeführt.

Erbrachte Leistungen

  • Projektierung
  • Ausschreibung
  • Örtliche Bauleitung
  • Ausmass Kontrolle

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Kontakt
Haag.Stefan_r
GEOINFO Ingenieure AG
Stefan Haag
No data was found