SBB: Sanierung Bahnüber­gänge Ostschweiz

Auch Interessant
Ingenieure_Bahnbau_Ausführung-Bahnbau-2
Ausführung Bahn­bau
Ingenieure_Bahnbau_Projektierung-Bahnbau
Projektierung Bahn­bau
Die SBB erneuerte kürzlich in der Region Ost insgesamt fünf Bahnübergänge. Bei der Sanierung wurde der gesamte Fahrbahnoberbau von Schotter, Schwellen und Schienen ersetzt. GEOINFO hat die Sanierung der Bahnübergänge zusammen mit der SBB projektiert und in der Ausschreibung und Ausführung begleitet.
Kontakt
Obrist.Stefan_r
GEOINFO Ingenieure AG
Stefan Obrist

Leistungen der Geoinfo Ingenieure AG

  • Projektierung
  • Ausschreibung
  • Örtliche Bauleitung
  • Ausmass, Überwachung und Kontrolle

Ausführung Bahnübergang-Sanierungen

Die neuen Übergänge wurden alle mit dem pontiSTRAIL System, mit Aussenbordsteinen und Aussenplatten erneuert. Dieses System bietet den Vorteil, dass bei künftigen Unterhaltsarbeiten an den Schienen keine Belagsanpassungen mehr notwendig sind. Die Bauarbeiten fanden hauptsächlich nachts statt.

Eine besondere Herausforderung war der halbseitige Umbau des Bahnübergangs Talau Wila. Aufgrund einer Kantonsbaustelle konnte die Tösstalstrasse für den Umbau nicht gesperrt werden und blieb während der gesamten Bauzeit einseitig für den Verkehr offen. Sämtliche Arbeitsprozesse inkl. dem Gleisbau konnten nur halbseitig ausgeführt werden. Dies forderte von allen Beteiligten eine hohe Flexibilität und eine angepasste Planung.

 

GEOINFO hat die Sanierung der Bahnübergänge zusammen mit der SBB projektiert und die Ausschreibung begleitet. Die Bauarbeiten wurden durch die Firma Carlo Vanoli AG ausgeführt.

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Kontakt
Obrist.Stefan_r
GEOINFO Ingenieure AG
Stefan Obrist
No data was found