Strassen­sanierung Ror­schacher­strasse St.Gallen

Auch Interessant
Vermessen_Digitales_Bauen_Sensorhandel2
Sensorhandel
Vermessen_Digitales-Bauen_Baugmaschinensteuerung
Baumaschinen­steuerung
In der Stadt St. Gallen hat GEOINFO für die Strassensanierung der Rorschacherstrasse, Abschnitt Grüstlistrasse – Martinsbruggstrasse, im Auftrag von Walo Bertschinger AG Ostschweiz eine Komplettlösung ausgeführt. Ziel war es, eine möglichst ebene und wasserfluss-optimierte Belagsfläche für einen optimalen Deckbelagseinbau zu erstellen.

Im Herbst 2021 hat GEOINFO Aufnahmen der bestehenden Strassenoberfläche gemacht und neue Randabschlüsse sowie Baufixpunkte erstellt. Aus den Aufnahmen wurde ein 3D Modell erstellt und die bestehende Oberfläche analysiert. Darauf basierend wurde die neue Belagsoberfläche mit Dachgefälle modelliert sowie eine Visualisierung der Frästiefe erstellt. So konnte den Auftraggebenden und den Baufachleuten die Gewährleistung des Wasserabflusses und die optimale Frästiefe aufgezeigt werden.

Präzisionsarbeit bei laufendem Verkehr

Im Juni 2022 wurden die Fräsarbeiten mittels 3D Maschinensteuerung ausgeführt. Direkt hinter der Fräse erfolgte zusätzlich die Kontrolle der Fästiefe anhand des 3D Modells. Und dies alles unter laufendem Verkehr auf der Hauptstrasse mit vielen Bussen (Stadtbus und Postauto). Anhand der exakt gefrästen Fläche konnte danach der neue Deckbelag erfolgreich eingebaut werden.

Erbrachte Leistungen

  • Aufnahme bestehender Belag und Strassenränder
  • Erstellung Fixpunkte
  • Modellierung und Projektierung 3D Modell für neue Belagsoberfläche mit Dachgefälle
  • Steuerung Belagsfräse mit Leica Icon Totalstation

Auftrag an GEOINFO: Walo Bertschinger AG Ostschweiz, Strassen- & Tiefbau, Goldach

Bauherr Strassensanierung: Kanton St. Gallen, Strassenkreisinspektorat St. Gallen

Auch für Sie interessant?

Gerne bieten wir auch Ihnen ein Gesamtangebot von der Aufnahme über das 3D Projektmodell bis zur Maschinengesteuerten Ausführung. Nach Kundenwunsch und Bedürfnis. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

No data was found