SBB: Gleistiefbau­arbeiten Meilen–Uetikon

Auch Interessant
Ingenieure_Bahnbau_Ausführung-Bahnbau-2
Ausführung Bahn­bau
Ingenieure_Bahnbau_Projektierung-Bahnbau
Projektierung Bahn­bau
Erneuerungsarbeiten unter der Leitung von GEOINFO: Zwischen Meilen und Uetikon wurde beidseitig der Bahngleise an unterschiedlichen Standorten die Böschungen mittels Winkelgitter erneuert, neue Bankette erstellt, Schächte angepasst und bestehende Bankette gereinigt. Im Bahnhof Uetikon wurde zu den Sanierungsmassnahmen auch eine neue Gleisentwässerung erstellt. Die Arbeiten haben wir im Vorfeld der jeweiligen Fahrbahnerneuerungen vorgenommen. Die örtliche Bauleitung lag bei der GEOINFO.
Kontakt
Obrist.Stefan_r
GEOINFO Ingenieure AG
Stefan Obrist

Leistungen der Geoinfo Ingenieure AG

  • Örtliche Bauleitung
  • Bauadministration
  • Ausmass, Überwachung und Kontrolle

Zahlen zum Gleistiefbau-Projekt

  • Entwässerungsleitung: 260 m
  • Bankettsicherung reptilienoptimiert: 880 m
  • Bankette erstellen: 950 m

Bankettsicherungen und Entwässerung für Gleistiefbau

Von Juni bis August 2022 fanden die Hauptarbeiten auf der Strecke Meilen – Uetikon statt und im November 2022 die Nacharbeiten auf der Strecke und im Bahnhof Uetikon. Die Arbeiten erfolgten in Nachtintervallen mittels Bauzug.

Dabei wurde auf einer Länge von total 880 m neue reptilienoptimierte Winkelgitter gebaut, eine neue Gleisentwässerung von 260 m erstellt und 950 m neue Bankette errichtet. Neben den Hauptarbeiten erfolgten auch kleinere Anpassungen an bestehenden Geländern.

Eine Herausforderung im Projekt war die Erstellung der Mittelentwässerung auf dem Bahndamm beim Bhf. Uetikon. Beengte Platzverhältnisse zwischen den Gleisen und die sehr kurzen Sperrintervalle forderten alle Projektbeteiligten. Hinzu kamen sehr komplexe Anschlüsse an die öffentliche Kanalisation, welche durch Bohrungen erstellt werden mussten.

 

Unter örtlicher Bauleitung der Geoinfo führte die Müller Gleisbau AG die Tiefbauarbeiten aus.

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Kontakt
Obrist.Stefan_r
GEOINFO Ingenieure AG
Stefan Obrist
No data was found