3D-Geo­portal für Raum­planer

Auch Interessant
Top down view of the Saint Gallen old town with its famous monastery and  catholic cathera in Switzerland
3D-Geoportal
Geoportal
Geoportal.ch
Je knapper das Bauland, desto höher der Anspruch der Bevölkerung auf nachvollziehbare Verwaltungsentscheide. 3D setzt sich in Planungs- und Entscheidungsprozessen immer mehr durch. Die Vorgaben der revidierten Raumplanung machen neue Planungsmethoden notwendig. GEOINFO hat in enger Zusammenarbeit mit ERR Raumplaner AG eine 3D-Planungslösung entwickelt, um aktuelle Fragestellungen zu lösen. Dies geschieht auf der Basis von 3D-Geodaten, die mit raumplanerischen Attributen aufgewertet wurden.
Kontakt
Jung.Ingolf_r
GEOINFO Applications AG
Ingolf Jung

Bei städtebaulichen Grossprojekten ist bereits in der Planungsphase der Ruf nach einer transparenten Beteiligung aller Interessengruppen gross. Fehlt diese, steigt das Risiko grosser Verzögerungen oder gar des Scheiterns eines Vorhabens. 3D-Modelle bieten sich als neue Planungs- und Kommunikationsmethode an.

Gips, Google & Co. sind ohne Intelligenz

Physische 3D-Modelle aus Gips oder Holz bieten lediglich eine Gesamtschau aus der Vogelperspektive. Sichtbeziehungen aus dem Blickwinkel eines Fussgängers in unterschiedlichen Planungsversionen oder gar der Schattenwurf zu unterschiedlichen Tageszeiten fehlen.

Auch Firmen wie Google arbeiten schon länger an einer frei zugänglichen 3D-Welt. Neben einer räumlichen Modellierung orientieren sich diese vorrangig an der schicken Visualisierung. Allen Lösungen fehlt es aber an Intelligenz: So können beispielsweise weder Gips-Modelle noch Google sagen, welche Gebäude einer Gemeinde 30 Meter oder höher sind. Genau dies ist aber im Rahmen der Raum- oder Ortsplanung unverzichtbar.

Das 3D-Geoportal hat Antworten

Auf diese und viele andere Fragen bietet das 3D-Geoportal Antworten. Die Intelligenz steckt in den Daten von Gebäuden und Objekten und in den massgeschneiderten Fachfunktionen des Portals. Zum Einsatz kommt das standardisierte Datenmodell CityGML. Dieses vereint alle Kriterien einer Stadttopographie, ermöglicht das Speichern semantischer Objekteigenschaften sowie ihre Relationen zueinander. Auch deshalb ist das 3D-Geoportal das intelligente Werkzeug für Planungsbüros und Bauverwaltungen. Es liefert effizient und gesichert Antworten auf die Fragestellungen von morgen.

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Kontakt
Jung.Ingolf_r
GEOINFO Applications AG
Ingolf Jung
No data was found