Umfahrung Bütsch­wil: Ver­mes­sungs- und Mo­nitoring­arbei­ten

Auch Interessant
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Geomonitoring
Vermessen_BauenundMessen_Erschuetterungsmessung_1
Erschütterungs­messungen
Die GEOINFO Vermessungen AG führt seit Beginn der Bauarbeiten an der Umfahrung Bütschwil im Auftrag der «Arge UmBüTu» Vermessungs- und Monitoringaufgaben durch. Die Arbeitsgemeinschaft ist verantwortlich für die vier Tunnelbauten der neuen Strassenverbindung.

Seit der Fertigstellung der Umfahrung Bazenheid bleibt Bütschwil das letzte Nadelöhr der Schnellstrasse ins Toggenburg. Bis 2020 soll der Ortskern von der grossen Verkehrsbelastung befreit sein. Die Hauptaufgaben der GEOINFO liegen bei anspruchsvollen Vermessungs- sowie Monitoringarbeiten. Das 3.8 km lange Strassenstück wird geprägt durch gleich vier Tunnelbauten:

  • Engi
  • Bahnhof
  • Michelau
  • Neudietfurt

Vermessung und Sicherheit

Für die Erstellung von Orthofotos kam die Drohnenvermessung der GEOINFO zum Einsatz. Bei der Befliegung wurden auch Höhendaten generiert. Damit alle Puzzle-Teile der Umfahrung exakt zusammenpassten, wurde von der GEOINFO für den ganzen Bauverlauf ein exaktes Baufixpunktnetz erstellt.

Das neue Strassenstück schlängelt sich an manchen Stellen nahe an bestehenden Bauten vorbei. Dies stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit. Bei den Tagbauarbeiten an den Tunneln Engi und Bahnhof wurden zur Hangsicherung Bohrpfahlwände von mehr als zehn Meter Höhe eingesetzt. Im Bereich des Industriegebiets Soor verläuft die Strassenführung direkt entlang des SBB-Gleises. Sowohl bei Baugruben, Nachbarliegenschaften wie auch der Eisenbahnlinie setzt die GEOINFO verschiedene Sensoren für regelmässige oder sogar permanente Überwachungsmessungen ein. So lassen sich Risiken minimieren und bei Gefahr rechtzeitig Gegenmassnahmen einleiten. Die Aufzeichnungen dienen auch der Beweissicherung.

Nach dem Bau ist vor der Vermessung

Auch nach Abschluss der Bauarbeiten und der Eröffnung der neuen Umfahrung geht die Arbeit der GEOINFO noch weiter: Alle Änderungen der Grenzverläufe sowie der Bauwerke sind in der amtlichen Vermessung nachzuführen.

Leistungen

  • Geomonitoring
    • Tunnel Engi: Stützen, Wände und Decke
    • Tunnel Bahnhof: Gleisanlage unter Betrieb
  • Ankerkraftmessungen

    • Tunnel Bahnhof: Gleisanlage unter Betrieb
  • 3D-Daten
    • Tunnel Engi und Bahnhof: 3D-Modell für Aushub und Absteckung Tunnelwände mit Tachymeter
  • Orthofotos aus der Drohnenvermessung
    • Tunnel Engi: Periodische Aufnahme, Kubaturberechnungen beim Aushub-Abtrag sowie der späteren Hinterfüllung
    • Tunnel Bahnhof: Gleisanlage unter Betrieb, periodische Aufnahme, Kubaturberechnungen beim Aushub-Abtrag sowie der späteren Hinterfüllung
  • Ausgabe Lagefixpunkte
    • Tunnel Engi und Bahnhof: Baufixpunkte messen und berechnen
  • Inklinometermessungen
    • Tunnel Engi und Bahnhof: Kontrollmessungen während der ganzen Bauzeit
  • Schnurgerüst
    • Tunnel Engi und Bahnhof: Unterstützung der Poliere bei Engpässen und in Spezialfällen
  • Amtliche Vermessung
    • Abstecken von Grenzen und Einfriedungen
    • Nachführen der amtlichen Vermessung auf der gesamten Strecke, Aufnahme der neuen Situation

Weitere Informationen
www.umfahrungbuetschwil.ch

News und Events

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

Nick_Manser_Portrait

Onboarding-Prozess von Ingesa und GEOINFO

Neubau_AmGleis3

Tagblatt berichtet über Neubau in Herisau 

No data was found
No data was found